Aban ibn Abiy Ayyasch
  Aban ibn Abiy Ayyasch

Aussprache: abaan ibn abiy ayyaasch
arabisch:
آبان بن أبي عيّاش
persisch:
آبان بن أبي عيّاش
englisch: Aban bin Abi Ayyash

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aban ibn Abiy Ayyasch, der auch Fairuz hieß, war ein Schüler von Sulaim ibn Qais aus dem heutigen Iran. Er war Gefährte mehrerer Imame. Er bewahrte das Buch von Sulaim ibn Qais.

Mit ungefähr 15 Jahren traf Aban ibn Abiy Ayyasch seinen späteren Lehrer Sulaim ibn Qais. Sulaim lehrte ihn Islam und Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.). Beim Ableben von Sulaim übergab er seinem Schüler Aban seine Aufzeichnungen, die später als Buch von Sulaim ibn Qais bekannt wurden.

Er bewahrt das Buch. Nach Aschura reiste er mit dem Buch nach Schiraz und von dort nach Basra. Dort traf er Hasan al-Basri, der ihm die Korrektheit der Aufzeichnungen in dem Buch bestätigte. Aban reiste weiter nach Mekka, wo er Gefährten des Propheten Muhammad (s.) und Gefährtennachfolger [tabiun] traf, die ihm allesamt die Ereignisse, die in seinem Buch dargestellt sind, bestätigten.

Einige Kapitel, an denen er Zweifel hegte, legte er Imam Zain-ul-Abidin (a.) vor, der sich zu jener Zeit in Mekka aufhielt. Bei seinem Besuch befanden sich Abu Tufail und Umar ibn Abu Salama bei Imam Zain-ul-Abidin (a.). Imam Zain-ul-Abidin (a.) bat seine beiden Gefährten, ihm den Inhalt des gesamten Buches abwechselnd vorzulesen, was drei Tage gedauert haben soll. Am Ende soll Imam Zain-ul-Abidin (a.) den Inhalt bestätigt haben.

Aban schloss sich Imam Zain-ul-Abidin (a.) und war auch Gefährte von Imam Baqir (a.) und Imam Sadiq (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de