Siyawusch Pascha
  Siyawusch Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Siyavush Pasha

??? - ??? n.d.H.
??? -
23.2.1688 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abaza Siyavusch Pascha (Siyâvuş Paşa), bekannt als Siyavusch Pascha, war drei Mal Großwesir der Osmanen in der Zeit zwischen 1651 und 1688 n.Chr.

Er war der abchasischen Herkunft (daher der Beiname Abaza) und lebte in einer Zeit des Umbruchs unter den Osmanen. Als Mitarbeiter von Köprülü Mehmet Pascha hatte er Zugang zum Hof. Durch die Heirat mit Köprülü Mehmet Paschas Tochter wurde er Verwandter der mächtigen Familie Köprülü . Zusammen mit seinen Schwägern (Köprülü Fazil Ahmet Pascha und Köprülü Fazil Mustafa Pascha) nahm er an einer Reihe von Feldzügen teil. Im Jahre 1684 war er beteiligt bei der Belagerung von Buda. Siyavusch Pascha gelang ein Teilsieg gegen die Österreicher.

Zum Großwesir der Osmanen wurde er nach einen Putsch gegen Mehmed IV., wonach auch seine Großwesire abdanken mussten.

Er wurde am 23. Februar 1688 durch die Janitscharen bei einem Aufstand getötet. Sie hatten sein Haus überfallen. Sein Schrein befindet sich in Üsküdar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de