Abdullah Ansari
  Abdullah Ansari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

396 - 481 n.d.H.
1006 - 1089 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdallah ibn Muhammad al-Ansari, auch bekannt als Pir-e Herat (Pir von Herat) war ein Gelehrter [faqih] der Hanbaliten im 11. Jh. in Herat. Er zählt zu den frühesten Verfassern sufischer Vierzeiler.

Er ist 1006 n.Chr. in Herat geboren und war sehr der Mystik [tasawwuf] zugeneigt. Er schrieb seine Werke teils in Arabisch und teils in Persisch. Er ist am 8. März 1089 in Herat gestorben. Sein Grab etwas außerhalb von Herat in Gazargah gehört zu den großen Pilger-Zentren des Landes.

Zu seinen Werken zählen unter anderem:

bulletManazil as-saʾirin ("Stationen der Reisenden"), sufisches Handbuch in arabisch
bulletDhamm al-kalam wa-ahli-hi (Tadel des Kalam und seiner Anhänger), in arabisch
bulletKaschf al-Asrar (Aufdeckung der Geheimnisse), eine Qur'an-Exegese in persisch.
bulletMunadschat (Anrufungen Gottes) in persischer Reimprosa

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de