Abdullah al-Tuni
  Abdullah al-Fadhil al-Tuni

Aussprache:
arabisch:
الفاضل التوني
persisch:
englisch:
Abd Allah al-Fadil al-Tuni

??? - 16.3.1071 n.d.H.
??? - 19.11.1660 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah al-Fadhil al-Tuni bekannt als al-Fadhil al-Tuni war im 17. Jh. n.-Chr. ein Gelehrter [faqih] mit Hang zur Achbariyya (Traditionalisten).

Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt. Er wurde in Boschruyeh geboren, aber es ist unklar, wann. So wurde er auch als Mulla Abdullah Buschruyi Churasani bekannt.

Er studierte in Isfahan und lebte auch in Maschhad und Qazwin Er starb in Kermanschah. Eines seiner wichtigsten Werke ist al-Wafiya.

Al-Tuni starb am 16. Rabi-ul-Awwal 1071 (19. November 1660) in Kermanschah und wurde dort begraben. Über seinem Grab wurde ein Mausoleum errichtet. 

Zwei von al-Tunis Büchern sind erhalten:

bulletAl-Wafiya: Es ist sein wichtigstes Werk  in dem er die Methodenlehre (Usul al-fiqh) behandelt.
bulletRisala mukhtasara: Ein kurzer Aufsatz über die Ablehnung der individuellen Verpflichtung zum Freitagsgebet in der Zeit der Verborgenheit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de