Abdullah Haschimi
Abdullah Haschimi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1245 - ??? n.d.H.
1829 - 13.11.1922 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Abdullah Haschimi al-Makki al-Sayyidi ar-Rifai, auch bekannt als Arabischer Scheich (Arap Şeyhi) war ein Gelehrter in Sivas im 19 Jh. n.Chr.

Er ist 1245 n.d.H. (1829 n.Chr.) in Mekka geboren. Seine Mutter hieß Hava Mehri Hanim. Sein Vater war Sayyid Muhammed Azim al-Haschimi und ein großer Gelehrter [faqih], wie es sein Sohn auch wurde. Die Familie führt ihre Herkunft auf Imam Husain (a.) zurück.

Abdülhamid II. hörte von dem Ruhm des Abdullah Haschimi al-Makki und lud ihn nach Istanbul ein. Bevor er sich nach in Sivas niedergelassen hat, soll er in Italien gewesen sein. Als es in Sivas große Auseinandersetzungen zwischen einheimischen Sunniten und Aleviten gegeben hat, hat Abdülhamid II. zur Schlichtung Abdullah Haschimi al-Makki gesandt und dieser ist dann dort sesshaft geworden. Er kam 1876 n.Chr. nach Sivas. Sein Ansehen wuchs so schnell in der Stadt, dass seine Neider ihm z.B. vorwarfen gemeinsame Sitzungen von Männern und Frauen zu veranstalten. Auch weitere Vorwürfe wurden gegen ihn laut, so dass Abdülhamid II. einen Beamten zur Inspektion der Lage geschickt hat. Der hat nur berichtet, dass Abdullah Haschimi al-Makki absolut ehrenhaft arbeite und vollständig der Verfahrensweise [sunna]

Er nahm am Sivas Kongress 1919 zum Widerstand gegen die Besatzer als Vertreter von Sivas teil.

Am 13. November 1922 ist er verstorben. Sein Schrein wurde in dem Ortsteil Paşa Bey Mahallesi an der nach ihm benannten Straße Arap Şeyh Caddesi" als kleines Häuschen eingerichtet. Im Jahr 2010 erfolgte ein umfangreicher Umbau in einen nach außen offen einsehbaren Schrein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de