Abdullah ibn Dschafar
  Abdullah ibn Dschafar

Aussprache: abdullah ibn dscha'far
arabisch:
عبد الله بن جعفر
persisch:
عبد الله بن جعفر
englisch: Abd-Allah ibn Ja'far

??? - ??? n.d.H.
??? -??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Dschafar ibn Muhammad war der zweite aber älteste überlebende Sohn Imam Sadiqs (a.). Er ist auch bekannt als Abdullah al-Aftah [عبدالله الافطَح] (der Plattfuß), angeblich weil er breite Zehen hatte.

Seine Mutter war Fatima bint Husain ibn Ali ibn Hussain ibn Ali ibn Abu Talib (a.). Sein älterer Bruder Ismail ibn Dschafar war vor dem Ableben seines Vaters verstorben.

Nach dem Ableben seines Vaters wurde er der Gegnerschaft der Lehren seines Vaters Imam Sadiq (a.) beschuldigt, und es hieß, dass er sich unter die Haschwiyya zu mischen pflegte und der Glaubensrichtung der Murdschia zuneigte. Er beanspruchte nach seinem Vater unrechtmäßigerweise das Imamat und argumentierte, dass er der älteste unter den überlebenden Brüdern war. Eine Gruppe der Anhänger Imam Sadiqs (a.) schloss sich seiner Erklärung an. Einige kehrten bereits zu Abdullahs Lebzeiten um zu Imam Musa al-Qadhim (a.), als ihnen Anzeichen und Beweise für dessen Imamat klar wurden. Es wird erwähnt, dass Gefährten von Imam Sadiq (a.) Abdullah einige Fragen stellten, um seine Behauptung zu prüfen, aber er konnte keine richtigen Antworten geben und so verließen ihn viele Schiiten. Eine kleine Anzahl von ihnen jedoch bestand auf ihrem Glauben und bekannte sich zu dem angeblichen Imamat von Abdullah ibn Dschafar. Sie sind die Sekte, die unter dem Beinamen die Plattfüßigen [al-fathiyya] bekannt wurde.

Abdullah starb 70 Tage nach der Inanspruchnahme des Imamats. Da er keine Kinder hatte, wandten sich seine restlichen Anhänger nunmehr an Imam Musa al-Qadhim (a.). Abdullah ibn Dschafars ist auf dem Bab al-Saghir Friedhof beigesetzt.

Abdullah ibn Dschafar ibn Muhammad ist nicht zu verwechseln mit Abdullah ibn Dschafar, dem Sohn Dschafar ibn Abu Talibs.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de