Abdulmalik ibn Mubarak
  Abdullah ibn al-Mubarak

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abdullah bin al-Mubarak

118 - 181 n.d.H.
736 - 797 n. Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn al-Mubarak war ein bekannter Überlieferer [rawi] aus Chorasan. Sein Beiname war Abu Abdurrahman.

Er ist 118 n.d.H. in Merw geboren und verbrachte die ersten 20 Jahre seines Lebens in der damaligen Wissensmetropole. Über seinen Vater Muabrak, der ein Sklave war, wird folgende Geschichte verbreitet: Nachdem er zahlreiche Jahre auf den Feldern seines Besitzers gearbeitet, die Früchte gehegt und die Ernte eingeholt hatte, kam eines Tages sein Besitzer auf ihn zu, und bat um einen süßen Granatapfel. Mubarak ging zu der Ernte und brachte einen, aber sein Besitzer fand er ihn viel zu sauer, so dass er sich bei seinem Sklaven beschwerte. Daraufhin brachte dieser einen anderen Granatapfel, der sich wieder als sauer herausstellte. Er wies ihn hart zurecht, und verlangte einen anderen. Nach dem dritten Mal fragte er: „Kennst du den Unterschied zwischen süß und sauer?“ Mubarak antwortete: „Nein.“ Der Grundbesitzer fragte: „Wie ist das möglich?“, und erhilet die Antwort: „Weil ich noch nie davon gegessen habe, um den Unterschied zu kennen.“ Sein Dienstherr fragte weiter: „Und warum hast du nie davon gegessen?“ Er sagte: „Weil sie mir nie die Erlaubnis dazu gegeben haben.“

In der Folge soll der Dienstherr seine Tochter mit seinem frei gegebenen Sklaven verheiratet haben, die später die Mutter von Abdullah werden sollte.

Abdullah ibn al-Mubarak lernte islamische Rechtswissenschaft bei Malik ibn Anas und Sufyan al-Thauri und er gilt als einer der ersten Gefährten von Abu Hanifa.

Abdullah ibn al-Mubarak starb im Monat Ramadan in 181 n.d.H. (797 n.Chr.) an dem Ort Hit, wo er auch begraben wurde. Die Biographen haben nur gutes von ihm berichtet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de