Abdullah ibn Wahb
  Abdullah ibn Wahb al-Rasibi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abd Allah bin Wahb al-Rasibi

??? - 9. Safar 40 n.d.H.
??? - 658 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Wahb al-Rasibi war einer der Anführer der Chawaridsch und führte Feldzüge gegen Imam Ali (a.). Er hatte den Beinamen "Der Mann mit den Narben" [dhul thafinat].

Er starb in der Schlacht von Nahrawan 9. Safar 40 n.d.H., wo er rund 7000 Soldaten gegen Imam Alis (a.) Truppen befehligte. Seine profunden Kenntnisse des Heiliger Qur'an wie seine geradezu übertriebenen Gottesdienste konnten ihn nicht davon abhalten, vom Weg abzuirren und den Fürst der Gläubigen zu bekämpfen.

Abdullah ibn Wahb al-Rasibi wurde auch Dhul-Thafanat genannt, was so viel bedeutet wie: "Derjenige mit höckerigen Kniescheiben", was auf seine ständigen andauernden Niederwerfungen [sadschda] bezogen wurde.

Die Ibaditen betrachten ihn als legitimen Kalifen, der Imam Ali (a.) hätte ablösen sollen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de