Abdurrahman III.
Abdurrahman III.

Aussprache: abdurrahman an-nasrud-diin-illah
arabisch:
عبد الرحمن الناصر لدين الله
persisch:  
عبد الرحمن سوم
englisch: Abd-al-Rahman III.

889 - 15.10.961 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman III. (geb. 889 n.Chr. in Cordoba) war achter Emir und erster Kalif von Cordoba und regierte von 912 bis 961 n.Chr..

Er war ein Enkel von al-Mundhir und trat 912 die Nachfolge Abdullahs im Emirat von Cordoba an. Ihm gelang zunächst die Bekämpfung mehrerer Aufstände und die Unterwerfung von Sevilla 913. Der Kampf gegen die Aufständischen wurde durch den Tod von Umar ibn Hafsun (918) und anschließende Machtkämpfe innerhalb des Hafsun-Clans erleichtert. Auch der Ausbruch eines Bürgerkriegs in Leon (925) schwächte die muslimischen Aufständischen in den Markgrafschaften, die von León unterstützt wurden. 928 mussten die Hafsuniden in Bobastro kapitulieren. Im gleichen Jahr wurde die Markgrafschaft Merida unterworfen. Mit der Eroberung von Toledo konnte die Befriedung des Reiches erreicht werden.

Am 16. Januar 929 gab sich Abdurrahman III. den Titel eines Kalifen, unter anderem weil er mit den Fatimiden konkurrieren wollte, die ebenfalls das Kalifat für sich beanspruchten. In der Folgezeit kam es mit den Fatimiden zu Auseinandersetzungen um die Herrschaft in Marokko.

Gegen Kastilien und Leon konnte Abdurrahman III. sich in den andauernden Kämpfen behaupten, so wurden u.a. Leon und Navarra 920 n.Chr. besiegt. Allerdings erlitt Abdurrahman III. im August 939 bei Simancas eine schwere Niederlage gegen Leon, bei der er verwundet wurde und nur knapp der Gefangenschaft entkommen konnte. Dennoch konnte 951 die Oberhoheit der Umayyaden über Leon, Kastilien und Barcelona durchgesetzt werden. In 946 schloss Byzanz mit Abdurrahman III. ein Bündnis gegen die Fatimiden. Otto der Große schickte eine deutsche Gesandtschaft nach Cordoba.

Abdurrahman III. bewirkte einen Wirtschaftsaufschwung, unter anderem durch die Einführung orientalischer Bewässerungstechniken in der Landwirtschaft und der Einführung der Seidenraupenzucht sowie dem Ausbau des Fernhandels im Mittelmeerraum.

Durch die Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft und eine starke Bautätigkeit stieg Cordoba zu den bedeutendsten Kultur- und Wirtschaftszentren des Mittelmeerraums auf. Unter anderem wurde nach 936 die Medina Azahara-Palaststadt bei Cordoba unter Maslama ibn Abdallah errichtet. Münzen aus seiner Zeit befinden sich in der Staatlichen Münzsammlung München.

Nach dem Tod von Abdurrahman III. im Oktober 961 wurde sein Sohn al-Hakam II. Kalif von Cordoba.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de