Abdurrahman Arwasi
Abdurrahman Arwasi

Aussprache:
arabisch:
  
persisch: 
englisch: Abd al-Rahman Arvasi

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Abdurrahman Arwasi (auch Arvasi geschrieben) gilt als einer der großen Gelehrten [faqih] Anatoliens.

Abdurrahams vollständiger Name ist Sayid Abdurrahman ibn Abdullah ibn Muhammad Schahabuddin, ibn Ibrahim Ibn Alimi Rabbani Daschamaladdi ibn Kamaluddin ibn Qutb Muhammad ibn Kasim al-Bagdadi. Er soll ein Sayyid sein, der seinen Stammbaum auf Imam Husain (a.) zurückführt.

Er ist im 18. Jh. n.Chr. in dem Dorf Arwas (oder Arvas) im Großraum Van geboren. Sei Vater hieß Sayid Abdullah. Sayyid Abdurrahman Arvasi ist auch unter dem Titel „Alim-i Arvasi“ (Gelehrter von Arwasi) und „Qutb-i Arvasi“ bekannt. Sein Grab befindet sich in Güzelsu, wo er lange Jahre gelehrt und gewirkt hat.

Der Urgroßvater von Sayid Abdurrahman Arwasi, Sayid Qasim Bagdadi, floh vor der Goldenen Horde aus Bagdad nach Anatolien und blieb hier an unterschiedlichen Orten.

Er beauftragte seinen Sohn, bekannt geworden als „Muhammad Wali“ und „Qutb Muhammad“, der auf dem Weg des Sufismus zur Reife gelangt war, in Anatolien zu bleiben. Sayid Qasim Bagdadi selbst ging nach Ägypten und wurde Lehrer der Al-Azhar-Universität. Muhammad Wali gründete die Ortschaft Doğanyayla im Bezirk Bahçesaray in der Provinz Van und ließ sich dort mit seinen Verwandten nieder. Nach und nach kamen auch viele seiner Schüler hierher. Er richtete hier auch eine Bibliothek mit seltenen Werken ein.

Aus dieser Nachkommenschaft entstammt Sayid Abdurrahman Areasi, der in frühern Jahren seinen Vater verlor. Er wurde von seiner Mutter in kompetente Hände übergeben und erhielt eine fundierte Lehre. Sobald er das Pubertätsalter erreicht hatte, überredete ihn seine Mutter in jungen Jahren zur Heirat, damit sich die Nachkommen in der Gegend ausbreiten konnten. Es wird berichtet, dass Abdurrahman Arwasi aus dieser Ehe neun Söhne hatte, von denen einige die Lehre des Vaters weitergetragen und Vorort eine Madrasa gebaut und betrieben. So ist auch von einem Orden [tariqa] die Rede, die nach Arwasi als Arwasiyya benannt worden sein soll.

Sayid Abdurrahman Arwasi verbrachte sein ganzes Leben damit, Wissen zu verbreiten und Menschen zu führen und zu warnen, damit sie gut für die Welt und das Jenseits vorbereitet sind.

Es gibt viele Legenden aus seinem Leben. Sein Grab und seine ehemalige Madrasa wurden restauriert und als Aburrahman Awrasi Schrein für Besucher bereit gestellt.

Links zum Thema

bullet Abdurrahman Arwasi Schrein und Madrasa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de