Abdurrahman Buluntu
Abdurrahman Buluntu Schrein

Aussprache:
arabisch:  
persisch:  
englisch:

1868 - 24.11.1967 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Abdurrahman Buluntu Schrein ist ein Teil des Halil-Rahman-Komplex und liegt direkt am Fischteich in Schanliurfa (Balıklıgöl) bei der Halil-Rahman-Moschee.

Abdurrahman Buluntu war einer der größten in Schanliurfa (Şanlıurfa) ausgebildeten Religionswissenschaftler. Er wurde 1868 in Urfa geboren. In der Öffentlichkeit warer als "Buluntu Hoca" bekannt. Sein erster Lehrer war Hacı Mustafa Hafız Efendi. Dann nahm er Unterricht bei Miftahizade Hasan Açanal von Hacı Ramazan Hafız Efendi.

Später reiste er nach Syrien und blieb dort 10 Jahre, um seinen wissenschaftlichen Unterricht voranzutreiben. Er kannte die arabische und hebräischen Sprache. Es ist bekannt, dass er 15 Jahre vor seinem Tod das neue türkische Alphabet von seinem Enkel Nejat Ergüven lernen wollte.

Nachdem er aus Syrien zurück gekommen war, beendete er seine Ausbildung in der Madrasa. Er heiratete seine Cousine väterlicherseits. Aus dieser Ehe gingen fünf Töchter und drei Söhne hervor, einer seiner Söhne ist in Çanakkale gefallen. Der zweite Sohn fiel in einen Brunnen in Syrien, und sein dritter Sohn wurde krank und starb in der Karawane.

Buluntu Hoca unterrichtete jahrelang an der Halil-Rahman-Madrasa. Als ihm das Amt des Mufti angeboten wurde, lehnte er ab und sagte, die Last sei schwer. Er starb am 24.11.1967 und wurde auf dem Friedhof der Halil-Rahman-Moschee begraben, wo ein Schrein für ihn errichtet worden ist.

Links zum Thema

bullet Abdurrahman Buluntu Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de