Abdurrahman ibn Muh.
  Abdurrahman ibn Muhammad ibn al-Aschath

Aussprache: ibn asch-ath
arabisch:
عبد الرحمن بن محمد بن الأشعث
persisch:
عبد الرحمن بن محمد بن الأشعث
englisch:
Abd al-Rahman ibn Muhammad ibn al-Asch'ath

??? - ??? n.d.H.
??? - 704 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurraham ibn Muhammad ibn al-Asch'ath, bekannt als Ibn al-Asch'ath war ein General der Umayyaden.

Er war ein Nachkomme einer angesehenen Familie aus dem Stamm Kinda im Hadramaut. Sein Großvater Aschath ibn Qais - Madi Karib war einer derjenigen, die die Ahl-ul-Bait (a.) bekämpft haben. Abdurrahams Vater Muhammad hat ebenfalls gegen die Ahl-ul-Bait (a.) gewirkt. Er war zwischenzeitlich erfolgloser Gouverneur von Tabaristan. Ibn al Asch'ath Mutter war Umm Amr, die Tochter von Sa'id ibn Qais al-Hamdani. Er hatte vier Brüder, Ishaq, Qasim, Sabbah, und Isma'il.

Gemäß Tabari, begleitet der junge Ibn al-Asch'ath seinen Vater und nahm an dessen politischen Intrigen teil. Er gehörte zu denjenigen, die für die Ermordung von Muslim ibn Aqil Verantwortung tragen. Später wird er Befehlshaber einer Armee der Umayyaden und führt einige Kriege, insbesondere gegen die Chawaridsch. Er gerät auch in einen Konflikt mit Haddschadsch ibn Yusuf, vor dem er flieht, der ihn aber später begnadigt. Haddschadschs Sohn heiratete eine Schwester Ibn al-Asch'ath. Das Verhältnis der beiden bleibt aber stets angespannt, selbst wenn al-Asch'ath zahlreiche Massaker für Haddschadsch ibn Yusuf durchführt. Am Ende kommt es zum offenen Bruch und zur Schlacht zwischen beiden Feldherren, bei dem al-Asch'ath verliert und sich nach Kufa zurückzieht. Nachdem er auch Kufa nicht halten konnte, floh er nach Osten in Richtung Sistan. Im Jahr 704 n.Chr. wird er in seinem Zufluchtsort getötet oder stribt an einer Krankheit. Sein Kopf wird an Haddschadsch ibn Yusuf geschickt, um Konflikten mit ihm aus dem Weg zu gehen. Das Scheitern der Aufstände von al-Asch'ath führte zunächst zur Festigung der Macht der Umayyaden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de