Ibn Samrah
  Abdurrahman ibn Samrah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdul Rahman bin Samrah

??? - 0 n.d.H.
??? - 622 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman ibn Samrah war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und bekannter Überlieferer [rawi], der insbesondere bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname ist Abu Abdullah al-Kindi al-Basri. Er wird auch mit dem Namen Maymun erwähnt.

Er starb im Jahr der Auswanderung. Noch vor der Auswanderung hat er von Prophet Muhammad (s.) folgende Aussage gehört, die er weiter gab:

"Oh Ibn Samrah! Wenn die Bestrebungen sich unterscheiden und die Meinungen auseinander gehen, dann verlasse Dich auf Ali bin Abi Talib, denn er wird der Imam meiner Gemeinschaft sein und mein Nachfolger für sie nach meinem Ableben."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de