Abencerragen
  Abencerragen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abencerrages

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Abencerragen waren ein maurischer Stamm in Granada, das im 8. Jh. n.Chr. nach Spanien kam.

Ihren Namen erhielten sie nach dem bekannten Mitglied der Familie, Jussuf ben Zerragh, dem Vertrauten des Königs Mohammed VII. von Granada und wurden durch einen tragischen Untergang bekannt.

Die Abencerragen hatten nach der allerdings romanhaften Historia de las guerras civiles de Granada des Ginés Perez da Hita (Alcalá 1604, 2 Bände) mit dem Stamm Zegris diverse Streitigkeiten und standen auch dem König Abu Hassan in geheimer Feindschaft gegenüber. Als König Abu Hassan von der Liebschaft zwischen einem der Abencerragen und seiner Schwester Zoraide erfahren hatte, ließ er die ganze Familie mit Hilfe der Zegris in die Alhambra locken und fast alle ermorden.

Seither soll ein Teil der Alhambra Saal der Abencerragen heißen. Diese mehr oder weniger sagenhafte Begebenheit liegt der bekannten Erzählung Les aventures dudernler des Abencérages von Chateaubriand zugrunde, wonach Jouy das Textbuch zu Luigi Cherubinis Oper "Die Abencerragen" bearbeitete. Die Legende ist in der Westlichen Welt bekannter als unter Muslimen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de