Abendmahlssaal
Abendmahlssaal

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Cenacle

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abendmahlssaal (lat. Coenaculum - in älteren deutschen Schriften auch Cönaculum) ist der Name des Raumes, in dem Jesus (a.) in Jerusalem eine Art Abschiedsmahl mit seinen Jüngern eingenommen haben soll.

Das gesamte Gebäude des Abendmahlsaales befindet sich auf dem Südwesthügel der Altstadt und ist seit 1948 unter Kontrolle Israels. Der Hügel wird auch "Berg Zion" genannt. Das Gebäude wird heutzutage als Museum verwendet.

Der Raum galt als erste Kirche des Christentums. Der alte Bau wurde im Zuge der Kreuzzüge durch die Kirche St. Marien ersetzt. Das Gebäude soll von den Truppen des Sultan Saladin zerstört worden sein. Die Reste wurden 1336 von den Franziskanern gekauft. Einhundert Jahre später bauten sie den sogenannten gotischen Saal, der bis heute als Abendmahlssaal und dessen Untergeschoss von Christen als Ort der Fußwaschung gezeigt und verehrt wird. Für Juden ist der Ort ebenfalls von Bedeutung, das sich dort das Grab Davids (a.) befinden soll.


Aus: Wanderfahrten und Wallfahrten im Orient, Dr. Paul Keppler, 1895

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de