Abhala al-Aswad
  Abhala al-Aswad

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 27.2.11 n.d.H.
??? - 24.5.632 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abhala ibn Kab al-Aswad war ein Aufständischer im Süden Arabiens gegen Prophet Muhammad (s.). Da unklar ist, ob er "Abhala" oder "Aihala" hieß, wird er oft nur als "al-Aswad" bezeichnet.

Er gehörte dem Stamm der Ans an. Er erklärte sich selbst zum Propheten im Jahr des Ablebens des Prophet Muhammad (s.) 11 n.d.H. (632 n.Chr.), kurz bevor dieser verschied. Sein Beiname war "Dhul-Chimar" (Der Verhüllte), oder nach anderen Dhul-Chamar ("Der Dummkopf").

Er behauptete Offenbarung [wahy] von zwei angeblichen Engeln namens Suhaiq und Schuraiq erhalten zu haben. zusammen mit Anhängern eroberte er mit militärischer Gewalt innerhalb kurzer Zeit weite Landstriche im Süden der arabischen Halbinsel, wie u.A. Nadschran undd das Gebiet um Taif. Die Muslime flohen nach Medina.

Als der Vertreter des Islam im Jemen Badhan starb, tötete Abhala dessen Sohn Schahr und nahm dessen Witwe, dessen Vater (der Onkel von Firuz dem Dailamiten) er ebenfalls ermordet hatte, zur Ehefrau, um seine Herrschaft zu legitimieren.

Prophet Muhammad (s.), der von den Massakern erfahren hatte, sandte einige Gefährten, darunter Qais ibn Abdulyaghuth und Firuz. Durch die Unterstützung der zwangsverheirateten Witwe Bdhans, drangen sie in die Gemächer von Abhala ein. Als dieser zu Schreien anfing, um Hilfe herbeizurufen, beruhigte seine Frau die Wachen, indem sie behauptete, Abhala hätte eine Offenbarung und würde daher schreien. Firuz tötete den Mörder seines Onkels. Das ereignete sich eine Nacht vor dem Ablebens des Prophet Muhammad (s.).

Am nächsten Morgen wurde in den von Abhala besetzten Gebieten die Freiheit ausgerufen, indem das Glaubensbekenntnis [schahada] verkündet wurde mit dem Zusatz, dass Abhala ein Lügner ist. Briefe über den Erfolg wurden an Prophet Muhammad (s.) geschickt, die ihn aber nicht mehr erreichten.

Aufgrund der kurzen Dauer dieser Episode fand sie nur wenig Erwähnung in den islamischen Geschichtswerken.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de