Abrahamstätte
Abrahamstätte [maqam ibrahim]

Aussprache: maqama-ibrahiim
arabisch:
مقام إبراهيم
persisch:  
مقام إبراهيم
englisch: Station of Abraham

Bild: Abrahamstätte mit der Kaaba im Hintergrund, Foto Y. Özoguz, November 2012

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Abrahamstätte ist ein Platz auf dem Gelände der Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] in unmittelbarer Nähe der Kaaba.

Die Abrahamstätte geht zurück auf Abraham (a.). Um die oberen Teile der Kaaba zu vervollständigen, stieg Abraham (a.) auf einen großen Felsen, den er jeweils mit sich bewegte, um andere Teile des Gebäudes zu vervollständigen. Als die Kaaba beendet war, verblieb der Felsen außerhalb des Gebäudes in der Nähe der östlichen Wand. Sie wurde Abrahamstätte genannt. Manche behaupten, dass auf dem Felsen die Fußabdrücke Abrahams (a.) erkennbar seien.

Der Felsen ist heute umrahmt von einem goldfarbenen sechsseitigen Gitter. Idealerweise geht man beim Umkreisen zwischen Abrahamstätte und Kaaba durch.

Links zum Thema

bullet Abrahamstätte [maqam ibrahim] - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de