Abschiedspilgerfahrt
Abschiedspilgerfahrt
[hadschat-ul-wida]

Aussprache: hidscha-tul-wida'a
arabisch: حِجة الوداع
persisch:
وداع حج
englisch: farewell/final pilgrimage

10 n.d.H.
632 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Abschiedspilgerfahrt [hadschat-ul-wida] ist die letzte Pilgerfahrt [hadsch] des Prophet Muhammad (s.), während der er eine eindrucksvolle Predigt hielt und u.a. die Männer zur guten Behandlung der Frauen ermahnte und darauf hinwies, dass es keinen Unterschied unter den Menschen gibt, außer in der Gottesehrfurcht [taqwa]: "Fürwahr, euer Herr ist ein Einziger, und ihr stammt alle von Adam ab und Adam von Erde. Ein Araber hat keinen Vorzug vor einem Nichtaraber, und ein Nichtaraber hat keinen Vorzug vor einem Araber, noch ist ein Weißer besser als ein Schwarzer oder ein Schwarzer besser als ein Weißer, außer durch Gottesehrfurcht."

Über jene Rede gibt es einige widersprüchliche Versionen in denen u.a. manche ehrenvolle Mitglieder der weiteren Familie des Propheten Muhammad (s.) geschmäht und manche missverständliche Namen genannt werden, die allein schon stilistisch kaum zur Rede passen. Eine wahrscheinlich auf die Umayyaden zurückzuführende Geschichtsverfälschung ist allerdings die Behauptung, dass es sich bei jener Rede um die Abschiedrede gehandelt hätte. Dabei soll offenbar von der Rede abgelenkt werden, die Prophet Muhammad (s.) als außerordentliche Rede bei der Rückreise hielt: In jenem Jahr pilgerten weit über hunderttausend Muslime aus allen Teilen Arabiens nach Mekka. Auf der Rückkehr nach Medina hielt er an dem Ort Ghadir Chum an und hielt dort die historische Rede des Propheten Muhammad (s.) in Ghadir Chum. Und Hunderttausende verfolgten die Rede und viele bezeugten sie später in allen relevanten Geschichtsbüchern der Muslime. Bereits zuvor hatte er (s.) in der Chayf Moschee [masdschid al-chayf] Hinweise gegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de