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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Absicht ist zunächst ganz allgemein die aufrichtige Intention oder der Vorsatz, etwas zu tun oder
der Vorsatz etwas zu unterlassen, unabhängig davon, ob es dann tatsächlich realisiert
wird.
Im Zusammenhang mit den religiösen Riten des
Muslims
bedeutet dieser weitreichende Begriff die spirituell begründete und bewusst
(ausgesprochen oder im Geiste) gefasste Absicht, eine bestimmte gottgefällige Handlung
auszuführen. Bei manchem Ritus ist die bewusste Absicht im Vorfeld Voraussetzung
für dessen Gültigkeit. Beispielsweise würde ein bestimmtes
Ritualgebet oder ein
Fasten, ohne eine klare Absicht im Vorfeld keine
Gültigkeit erlangen.
Der arabische Begriff Niyya [نیّة] bedeutet
neben Absicht auch Entschlossenheit, etwas zu tun. Grundsätzlich wird dazu
geraten, reine und aufrichtige Absichten zu haben, während verdorbene und
unaufrichtige Absichten als Ursache für das Verschwinden von Segnungen und das
Erleiden von Unglück und Unannehmlichkeiten angeführt werden.
Gemäß Scheich
al-Tusi ist Niyya die Absicht ist, eine Handlung auszuführen, und ein
Vermittler zwischen Wissen und Praxis.
Ayatollah
Misbah Yazdi Niyya als "die freiwillige und absichtliche Motivation zur
Ausführung von Handlungen".
Wenn eine gute Handlung mit einer schlechten Absicht, etwa aus Egoismus, Geltungssucht
oder Streben nach Wohlwollen gegenüber Menschen heraus, ausgeführt wird, wird die
Handlung ebenfalls schlecht, weil die Taten bei
ALLAH entsprechend den Absichten Wertung
finden, selbst wenn das Ergebnis oberflächlich gut scheint. Erst eine gute und
aufrichtige Absicht verleiht einer guten Tat ihren guten Charakter. Über die
Absicht, ihre Kriterien oder Abstufungen gibt es unter den islamischen Gelehrten
im Detail unterschiedliche Ansichten, und das Thema ist komplex.
Prophet Muhammad (s.) sagt:
„Alle Taten werden nach ihren Absichten bewertet.“
Somit ist im
Islam die Absicht bei jedem Verhalten von
höchster Bedeutung. Gute Absichten werden im Zuge der
Verkörperung der Taten als wunderbare Wesen im
Jenseits erscheinen.
Wie von
Imam Ali (a.)
überliefert wird, haben die Taten der Menschen
verschiedene Stufen und Grade; es ist Nyya, die den Wert einer
gottesdienstlichen Handlung oder eines moralischen Verhaltens
ausmacht, wobei die höchste Stufe die Absicht zur
Liebe
ALLAHs
und der
Ahl-ul-Bait (a.) ist. Der Wunsch zur Annäherung an
ALLAH
kann selbst eine
indifferente [mubah] Handlung zu einer wertvollen Handlung
gestalten.