Abu Said Mitkhene
Abu-Said Mitkhene Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Said Miana Mausoleum

??? - ??? n.d.H.
ca. 968 - 11049 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu-Said Mitkhene Mausoleum ist ein Schrein in der Nähe von Aschgabat in Turkmenistan.

Abu-Said Mikhene (Meykheney) war ein bekannter Sufi im 11. Jh. n.Chr. Er hieß eigentlich Abu-Said Ibn Abulchayr (968-1049 n.Chr.). In jungen Jahren erhielt er starken Unterricht und widmete sein ganzes Leben der Theologie. Er wirkte in Ghazna und Merw. Er zog am Ende seines Lebens nach Mekhna, wo er 1049 n.Chr. starb.

Das Mausoleum in Würfelform ist auch als Miana-Baba bekannt. Das Gebäude gilt als exemplarisch für die Baukunst der Zeit in Turkmenistan. Im Asien- und Pazifik-Museum Warschau ist ein Gemälde des Mausoleums des Malers Pawlotski von 1991 n.Chr. ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de