Abu Lulua
  Abu Lulua

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abu-Lu'lu'ah

???-??? n.d.H.
1412 - 1468 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu-Lulua bzw. Abu Lulu war ein persischer Sklave des Stammes von  Mughira ibn Schuba . Er ist bekannt für seinen Mordanschlag auf Umar ibn Chatab. Umar wurde 644 n.Chr. von ihm in Medina mit sechs Dolchstichen in den hinteren Bereich schwer verletzt und starb zwei Tage später. Daher wurde auch angenommen, dass der Dolch zusätzlich vergiftet war.

Über die Religion Abu Luluas herrscht offenbar Unklarheit. Während manche behaupten, er wäre Christ gewesen, behaupten andere, er wäre Zaroastrier gewesen, weshalb er oft mit den Beinamen "al-Madschusi" genannt wird. Wiederum andere, die den Mord an Umar ibn Chatab den Schiiten anlasten möchten, schreiben ihn der Schia zu. Andere wiederum verweisen auf seine persische Herkunft, um dieses dann gegen Iraner zu missbrauchen. Faktisch ist aber sehr wenig über sein Leben bekannt, nicht einmal die Frage, warum Umar ihn auch als Kalif nicht frei gelassen hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de