Abu Quhafa
  Abu Quhafa - Uthman ibn Amir

Aussprache: abu quhaafa
arabisch: أبو قحافة
persisch: أبو قحافة
englisch: Abu Quhaafah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Quhafa hieß eigentlich Uthman ibn Amir. Er war jedoch bekannt als Abu Quhafa und er ist der Vater von Abu Bakr.

Er war verheiratet mit Salma. Sein ältester Sohn hieß Quhafa. Abu Quhafa ist vor allem bekannt für einen Briefwechsel mit seinem Sohn Abu Bakr, der unmittelbar nach der Annahme des Kalifats erfolgte.

Im Buch al-Ihtidschadsch von Tabarsi wird erwähnt, dass Abu Quhafa in Taif war als Prophet Muhammad (s.) dahingeschieden ist und Abu Bakr das  Kalifat angenommen hat. Abu Bakr hat seinem Vater Abu Quhafa einen Brief geschickt mit dem Titel: Von dem Kalif des Gottesgesandten zu Abu Quhafa mit dem Inhalt: "Nunmehr haben sich die Leute geeinigt auf mich und heute bin ich der Kalif Allahs auf Erden. Wenn du also auf uns zukommen würdest, würden wir deine Augen beglücken."

Tabarsi erzählte weiter: Als dann Abu Quhafa den Brief las, sprach er zu dem Briefträger: "Was hat euch von Ali abgehalten?" Der Briefträger antwortete: "Er ist vom jungen Alter, hat viele der Quraisch und andere getötet und Abu Bakr ist älter als er."

Abu Quhafa sprach: "Wenn die Angelegenheit bei dieser (Sache) nach dem Alter geht, dann steht es mir eher zu als Abu Bakr. Wahrlich sie haben Ali sein Recht entzogen, obwohl der Prophet (s.) für ihn den Treueid angenommen hat und uns befohlen hat, ihm dem Treueid zu geben."

Er schrieb dann an Abu Bakr den berühmt gewordenen Brief Abu Quhafas an seinen Sohn Abu Bakr zu dessen Kalifat in dem er sich gegen das Kalifat seines Sohnes stellt und Imam Ali (a.) unterstützt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de