Abu Schuscha
  Abu Schuscha (Ramla)

Aussprache:
arabisch:
ابو شوشة
persisch:
ابو شوشة
englisch: Abu Shuscha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Schuscha im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf liegt 8 km südöstlich von Ramla am Hang des Tel Jazar. Der Name des Dorfes soll auf einen Derwisch zurückzuführen sein, der durch ein Wunder während einer Dürre einen Brunnen erzeugt haben soll.

Die Kreuzfahrer nannten den Ort Mont Gisart. In den späten 19. Jh. n.Chr. lebten ca. 100 Familien im Dorf.

In den Jahren 1869 bis 1872 wurden die Dorfländereien von Melville Peter Bergheim von Jerusalem, einem Protestanten deutscher Herkunft, aufgekauft. Bergheim wollte einen moderner landwirtschaftlicher Betrieb mit europäischen Methoden und Geräten aufbauen. Nachdem die Firma von Bergheim 1892 n.chr. in Konkurs ging, wurden die Ländereien von einem Regierungsvertreter verwaltet. Das bewirtschaftete Land war ca. 5.000 Hektar groß. 1910 wurde ein Teil an die Dorfbewohner und der Rest an die Jewish Colonization Association verkauft. 1931 lebten in Schuscha 627 Muslime und 1931 970. 1947 wurde eine Dorfschule gegründet.

Das Dorf wurde vom 13. auf den 14. Mai während der Operation Barak von der Givati Brigade angegriffen. Einige Bewohner sind flohen, aber die meisten blieben und verteidigten das Dorf. Mehrere Tage leisteten sie Widerstand gegen die immer größere Truppenstärke der Angreifer. Am 21. Mai appellierten arabischen Behörden an das Rote Kreuz, die "barbarischen Taten" zu stoppen. Neben den öffentlichen Hinrichtungen fanden auch Vergewaltigungen der Frauen statt. Am 21. Mai wurde der Widerstand gebrochen und das Dorf vollständig entvölkert. Aufgrund von Augenzeugenberichtet wird vermutet, dass 60 bis 70 Einwohner während des Angriffs massakriert wurden. Im Jahr 1995 wurde ein Massengrab mit 52 Skeletten entdeckt. Die Überreste des Dorfes wurden erst 1965 völlig zerstört um den "Schandfleck in der Landschaft" auszulöschen, so die zionistische Verlautbarung.

Der Ort ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Abu Schuscha (Haifa).

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de