Abu Thumama
Abu Thumama Amru ibn Abdullah al-Saidi

Aussprache: abuu thumaama
arabisch:
أبو ثمامة عمرو بن عبد الله الصائدي
persisch:
englisch:
Abu Thamaamah Umar ibn Abdullah al-Saaedi

??? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amru (oder Umar) ibn Abdullah al-Saidi ist einer der Helden von Aschura und Märtyrer von Kerbela und besser bekannt unter dem Namen Abu Thumama. Manchmal heißt er auch Amru ibn Harb.

Es wird berichtet, als Abu Thumama am 10. Muharram die Sonne an ihrem Zenitstand sah, sagte er zu Imam Husain (a.): „Oh Abu Abdullah, Meine Seele sei dir geopfert. Ich sehe wie die feindlichen Truppen sich dir annähern. Und ich schwöre ich werde nicht sterben als vor dir, Inschaallah. Ich würde gerne meinen Herrn mit einem verrichteten Gebet, dessen Zeit nun gekommen ist, antreffen.“ Imam Husain (a.) erhob sein Haupt und sprach: „Du erwähntest das Ritualgebet, möge ALLAH dich zu den Betenden und Gedenkenden zählen. Es stimmt dies ist die Gebetszeit.“ Hiernach ließ Imam Husain (a.) um ein Waffenstillstand erbeten, um das Ritualgebet zu verrichten.

Abu Thumama kämpfte Tapfer bis er in Erschöpfung vor seinen Verletzungen zu Boden fiel und von Kais ibn Abdullah al-Saadi ibn Amlah (es war ebenfalls der Mörder von Hur ibn Yazid al-Riyah) ermordet wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de