Abul-Chattab Asadi
  Abul-Chattab al-Asadi

Aussprache:
arabisch:
اَبُوالخَطّاب الأَسَدی
persisch:
englisch: Abu'l Khattab al Asadi

ca. ??? - 138 n.d.H.
ca. ??? - 755 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Chattab Muhammad ibn Abi Zaynab al-Miqlas al-Asadi, auch bekannt als al-Barrad al-Adschda, ist der Gründer der Sekte Ghali der Chattabiyya, die in absurder weise übertrieben hat.

Sein Name wird fälschlicherweise als al-Miqrizi, als Muhammad ibn Abi Thaur oder Abi Zayd. Allama Hilli erwähnt ihn fälschlicherweise als Zayd. In anderen Quellen wird er auch als Abu Ismail, Abul-Tayyibat (oder Abul-Zabyat oder Abul-Zayban) erwähnt. Zuweilen hat er den  Beinamen al-Barrad (oder al-Zarrad). Er ist aber vor allem bekannt als Abul-Chattab.

Abu-Chattab stammte aus Kufa. Über sein Geburtsdatum und sein frühes Leben sowie seine Beziehung zu Imam Baqir (a.) ist wenig bekannt. Auch über seine Beziehung zu Imam Sadiq (a.) gibt es nur wenige Berichte aus der Zeit, bevor Abul-Chattab seine Übertreibung begann.

Zunächst tritt er auch als Überlieferer [rawi] von Imam Sadiq (a.) auf, fängt dann aber an selbst Überlieferungen zu fabrizieren. Daher werden nur seine Überlieferungen [hadith] aus seiner Frühzeit als glaubwürdig eingestuft.

Einigen Berichten zufolge hatte Abul-Chattab Verbindungen zu Zaid ibn Ali. Die Berichte zum Beginn der Übertreibung von Abul-Chattab sind sehr ungenau. Die Übertreibungen steigerten sich derart, dass er zuletzt behauptete, dass Imam Sadiq (a.) selbst ALLAH sei.

Manche Berichte deuten darauf hin, dass Abul-Chattab seinen Abfall begann, als Imam Kazhim (a.)  ein Kind war. Daher wird vermutet, dass seine Übertreibungen um 135 n.d.H./752-53 n.Chr. begonnen haben.

Abul-Chattab scheint im Rahmen seiner Übertreibungen sektenartig Anhänger gesucht zu haben, um gegen die Abbasiden in Kufa zu opponieren. Im Ergebnis wurden alle von den Abbasiden festgenommen und hingerichtet. Das erfolgte um 138 n.d.H./755 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de