Abul-Fadhl Fatih

Foto FARS 2009
Abul-Fadhl Fatih

Aussprache:
arabisch:
persisch:
ابوالفضل فاتح
englisch:
Abolfazl Fateh

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Fadhl Fatih ist der Gründer und erster Direktor der Iranische Studenten Nachrichten Agentur (ISNA).

Abolfadhl Fatih absolvierte die Tehran University of Medical Sciences (1996), wurde Arzt.

Abul-Fadhl Fatih war von 1991 bis 1996 Generalsekretär des Islamischen Studenten Vereins (Islamic Stuents Association) an der Universität Teheran Am 4. November 1999 gründete er Iranische Studenten Nachrichten Agentur (ISNA) und blieb bis 2005 dessen erster Direktor. Präsident Seyyid Muhammad Chatami war ein Unterstützer der Organisation.

Im Wahlkampf zur Präsidentschaft von 2009 war er Wahlkampfleiter von Musawi und verlor danach an Bedeutung. Er gilt als Initiator der "Farben"-Kampagne (Grün) des Wahlkampfes, was als Nachahmung der Umstürze der Westlichen Welt in vielen Staaten angesehen und ihm daher von der Mehrheit der Bevölkerung übel genommen wurde. 2011 promovierte er an der Universität Oxford mit einer Dissertation mit dem Titel "The Power of News Production" (2011).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de