Abul-Fida
Abulfida

Aussprache: abul fidaa
arabisch:
أبو الفداء
persisch:
ابو الفداء
englisch: Abu'l-Feda

??? - ??? n.d.H.
1273 - 1331 n.Chr.

Foto: Hauptwerk von Abuldfida: Tarich Abuldfida

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulfida ist ein arabischer Chronist aus der Zeit der Ayyubiden. Er ist vor allem als Historiker und Geograph bekannt. In seinen bekannten historischen Werken beginnt er in der Zeit der Unwissenheit und beschreibt die Geschehnisse bis ins Jahr 1329 n.Chr.

Abulfida hieß eigentlich Ismail Ibn Kathir Imad Ad-din, ist aber nur unter seinem Beinamen bekannt.  Er ist 1273 n.Chr. in Damaskus geboren und starb 1331 in Hama).

Er dokumentierte vor allem die Kreuzzüge aus Sicht der Muslime. Schon als Jugendlicher war er an den Zügen der Mamluken gegen Tripolis und Akkon beteiligt. Zu seinen Werken gehört:

bulletAl-Bidayah wa al-Nihayah (Der Beginn und das Ende)
bulletTarich Abulfida (Geschichte von Abulfida) - sein Hauptwerk

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de