Abultufail
  Amr ibn Waila ibn Abdullah ibn Umar al-Laithi al-Makki - Abul-Tufail

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

3 - 100 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Amr ibn Waila ibn Abdullah ibn Umar al-Laithi al-Makki war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist bekannt als Abul-Tufail.

Amr ibn Waila wurde im Jahr der Schlacht von Uhud geboren. Er war acht Jahre lang Gefährte des Propheten Muhammad (s.). Ibn Qutaiba hat ihn als Ablehnender [rafidha] eingestuft, wobei er darauf hinwies, dass er der Flaggenträger von al-Muchtar war, und der letzte der Gefährten der starb.

Amr ibn Waila wohnte in Kufa und begleitete Imam Ali (a.) in seinen Verteidigungskriegen. Als Imam Ali (a.) Märtyrer wurde, zog er nach Mekka. Er galt als tugendhafter und weiser Mann und redegewandt. Einstmals sprach Amr ibn Waila Muawiya ibn Abu Sufyan an und jener fragte ihn: "Wie lange hast Du um den Tod des Vaters von al-Hassan getrauert?" Er antwortete: "Ich habe so viel getrauert, wie die Mutter Mose (a.) trauerte, als sie sich von ihrem Sohn trennte und ich wende mich an Allah für mein Leid." Muawiya fragte nach: "Warst Du unter denen, die das Haus Uthmans belagerten?" Er antwortete: "Nein, aber ich besuchte ihn des Öfteren." Dann fragte Muawiya: "Was hat Dich davon abgehalten, ihn zu retten?" Er erwiderte: "Und wie ist es mit Dir? Was hat Dich davon abgehalten, als der sichere Tod ihn bedrohte, während Du Herrscher in Syrien über seine Untertanen warst?" Muawiya antwortete: "Siehst Du denn nicht, wie die Rache an seinen Mördern Zeichen meiner Unterstützung für ihn ist?" Daraufhin sagte Amir zu Muawiya, dass dieser genau so verfuhr wie derjenige, der in einem Gedichtvers des Dichters Dschuf beschrieben wurde als letztgenannter sagte: "Du trauerst um meinen Tod, doch als ich noch am Leben war, hast Du mich nicht einmal gegen das Verhungern geschützt."

Seine Überlieferungen existieren in den Sahih-Werke von Buchari und Muslim.

Abul-Tufail starb in Mekka n.d.H.. Einige behaupten 102 n.d.H. und andere sagen 120 n.d.H., Letzteres aber erscheint unwahrscheinlich.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de