Achmatowicz
Aleksander Achmatowicz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
 آخماتوویچ
englisch:

1.12.1865 - 7. März 1944

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aleksander Achmatowicz war ein muslimischer Politiker der Zweiten Polnischen Republik in den Jahren 1928 bis 1930.

Er ist am 1.12.1865 in Bergaliszkach (Gemeinde Krevo) geboren. Er war der Sohn des Militäranwalts Maciej und Helena von Tuhan Baranowski. Er besuchte das Gymnasium in Vilnius, wo er unter anderem befreundet war mit Joseph und Bronislaw Pilsudski. Sie mussten die Schule verlassen, weil sie darauf bestanden untereinender polnisch zu sprechen. Er kam auf einer Privatschule in St. Petersburg (1886). In den Jahren 1886-1890 studierte er an der Reichsrechtsabteilung der Warschauer Universität. Nach seinem Abschluss arbeitete er in der Justiz der Provinz Vilnius, ab 1909 in der Justiz in Warschau.

In den Jahren 1914-1917 arbeitete er im Senat in St. Petersburg. In den Jahren 1917-1918 war er der Präsident der Polnischen Tataren Union, Litauen, Weißrussland und der Ukraine. Im Jahr 1918 wurde er zum Justizminister in der Krim-Regierung von General Maciej Sulejman Sulkiewicz ernannt. Im Jahr 1919 ließ er sich in Polen nieder. Er heiratete Emilia (geb. Kryczyński), die Tochter von Samuel, einem General im russischen Dienst. Sie nahm den Islam an und nannte sich Chalima.

Aus der Ehe entstammt sechs Söhne und zwei Töchter, darunter anderem Osman Achmatowicz. Er initiierte den Aufbaue des Tatarenregiments unter Oberst Mustafa Achamtowicz. Seine Söhne dienten in dem Regiment. Ab 1920 arbeitete er als der Präsident des Berufungsgerichts. Im Jahr 1923 organisierte und leitete er die Versammlungen des Polnischen Muslimkongresses in Vilnius. In den Jahren 1928-1930 diente er als Senator der Republik Polen. Er ist Autor einer Reihe von Arbeiten zum Zivilrecht und zu rechtlichen Aspekten des Heiligen Qur'an.

Er starb am 7. März 1944 in Czestochowa und wurde auf dem Tatarisch-Islamischen Friedhof in Warschau begraben. Unmittelbar neben ihm wurde ein Jahr später seine Ehefrau begraben. Auf dem Nachbargrab liegt sein Sohn Osman Achmatowicz mit Ehefrau.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de