Eric Forbes Adam
Eric Graham Forbes Adam

Aussprache:
arabisch:
اريك فوربس آدم
persisch:
اريك فوربس آدم
englisch: 
Eric Graham Forbes Adam

??? - ??? n.d.H.
3.10.1888 - 7.7.1925 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eric Graham Forbes Adam CMG war ein britischer Diplomat und Erster Sekretär des Auswärtigen Amtes. Er wurde in Istanbul beigesetzt.

Adam wurde in Malabar Hill, Bombay, Indien, als zweiter Sohn von Sir Frank Forbes Adam, 1. Baronet, geboren. Sein älterer Bruder war General Sir Ronald Forbes Adam, 2. Baronet. Er wurde am Eton and King's College in Cambridge ausgebildet.

Adam heiratete 1918 Agatha Perrin, Tochter von R. W. Macan; ihr Sohn war Sir Christopher Adam, 3. Baronet (1920–2009).  Adam diente als 3. Sekretär in der britischen Friedensdelegation der Pariser Friedenskonferenz von 1919; in der Londoner Konferenz von 1920 und der Konferenz von San Remo. Er war Erster Sekretär der britischen Delegation bei der Lausanner Konferenz von 1922 bis 1923. Adam wurde 1923 zum Gefährten des Ordens von St. Michael und St. George ernannt.

Adam starb 1925 im Alter von 36 Jahren in Istanbul und wurde auf dem Haydarpascha Englischer Friedhof (Haydarpaşa İngiliz Mezarlığı) beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de