Adi ibn Thabit
  Adi ibn Thabit al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Adi ibn Thabit al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Yahya ibn Mu'in hat ihn als "extremen Schiiten" beschrieben, während Dar Qutni ihn als "ablehnenden [rafidha] Extremisten aber glaubhaft" bezeichnet. Al-Dschawzdschani und al-Masudi sagt bestätigen diese Ansicht.

In seinem "al-Mizan" beschreibt al-Dhahabi ihn als "wissenden Gelehrten der Schia, einer der Wahrhaftigsten unter ihnen, der Richter und Imam ihrer Moscheen. Wenn alle Schiiten wie er gewesen wären, wäre ihr Schaden gering gewesen". Die Autoren aller sechs Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] zitieren ihn.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de