Adil-Schahis
  Adil-Schahis - Sultanat Bidschapur

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Adil-Shahs, Adil-Shahi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Adil Schahi (Gerechtes Königshaus bzw. Herrscherhaus) war der Name einer sich zur Schia bekennenden Dynastie von Herrschern von 1490 bis 1686 im zentralindischen Sultanat Bidschapur.

Sie ergriffen die Herrschaft, nachdem der letzte Bahmanische Herrscher Muhammad III (1463–1482 n.Chr.) gestützt wurde. Im Anschluss daran erklärten die Provinzgouverneure ihre jeweilige Unabhängigkeit und es entstanden die fünf so genannten Dekkan-Sultanaten. Bidschapur  gehörte damals zu den Dekkan-Sultanaten und die Adil Schahis waren das mächtigste Herrscherhaus des Zusammenschlusses. Namensgeber der Dynastie ist der Begründer erster Sultan von Bidschapur, Yusuf Adil Schah. Zuweilen wird behauptet, dass er von Murat II. abstamme. Ab dessen Sohn Ismail Adil Schah wurde der schiitische Islam zur Staatsreligion. Das zunächst erfolgreich expandierende Sultanat wurde schließlich von Aurangzeb besiegt und die Dynastie beendet.

Unter der Herrschaft der Adil Schahis fand eine beachtliche infrastrukturelle wie auch literarische Entwicklung in der Region Bidschapur statt.

Die Herrscher der Adil Schahis waren:

  1. Yusuf Adil Schah – Herrschaftszeit 1489-1510
  2. Ismail Adil Schah – Herrschaftszeit 1510-1534
  3. Mallu Adil Schah – Herrschaftszeit 1534 (6 Monate)
  4. Ibrahim Adil Schah– Herrschaftszeit 1534-1557
  5. Ali Adil Schah – Herrschaftszeit 1557-1580
  6. Ibrahim Adil Schah II. – Herrschaftszeit 1580-1626
  7. Muhammad Adil Schah – Herrschaftszeit 1627-1655
  8. Ali Adil Schah II. – Herrschaftszeit 1656-1672
  9. Sikandar Adil Schah – Herrschaftszeit 1672-1689

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de