Adschur
  Adschur

Aussprache:
arabisch:
عجور
persisch:
عجور
englisch:
Ajjur

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Adschurl im Bezirk Hebron war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf liegt 24 km nordwestlich von Hebron [al-chalil]. Die Gegend ist berühmt für eine Schlacht in der Frühzeit des Islam gegen Byzanz. Das Dorf selbst soll in der Zeit der Fatimiden aufgebaut bzw. ausgebaut und eine Moschee errichtet. Ab dem frühen 16. Jh. n.Chr. gehörte die Gegend zum Osmanischen Reich. Die Bewohner lebten damals von Anbau von Weizen, Gerste, Obst, Weingärten und der Bewirtschaftung von Bienenstöcke und Ziegen. Später waren auch Olivenbäume bekannt. Im späten 19. Jh. wurde eine Privatschule namens Abu Hasan gegründet.

Eine zweite Schule wurde 1934 gegründet, so das auch Schüler aus den umliegenden Dörfern nach Adschur kamen. Am 23. Oktober 1948 wurde das Dorf von zionistischen Truppen überfallen und die Bewohner entweder ermordet oder zur Flucht gezwungen. Alle Häuser wurde gesprengt, dass nur drei besonders schöne Gebäude stehen blieben. Sie wurden von Israel konfisziert und jüdischen Bewohnern übereignet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de