Ägypt. Steuerquittung
Ägyptische Steuerquittung mit Tonsiegel

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Ägyptische Steuerquittung mit Tonsiegel aus dem 9. Jh. n.Chr. gehört zum Bestand des Ägyptischen Museums Berlin.

Das Dokument wurde auf Papyrus geschrieben. Es wird vermutet, dass es aus der Provinz Usmunayn in Ägypten stammt. Das Dokument wurde im Jahr 252 n.d.H. (866 n.Chr.) ausgestellt. Die Quittung belegt die Zahlung von 1 45/48 Golddinar als Weidesteuer (Haradsch al-Mara). Der Steuerbeamte hieß Andunah ibn Quril. Zwei Zeugen haben ebenfalls unterschrieben. Die Versiegelung besteht aus einem Tonballen, der um ein Siegelband angebracht worden ist. Ein Fingerabdruck belegt, dass die Versiegelung mit den Fingern erfolgte. Das Dokument wurde unter anderem auf der Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 gezeigt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de