Ägyptisches Museum
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ägyptische Museum - Georg Steindorff, auch bekannt als Ägyptisches Museum Leipzig ist eine Einrichtung der Universität Leipzig.

Das Museum ist an der Goethestraße 2 (04109 Leipzig) angesiedelt. Das erste Objekt der Sammlung war einem in Triest im Jahr 1840 n.Chr. verkaufter mumiengestaltiger Sarg. Sie wurde später am Lehrstuhl für Ägyptologie an der Universität Leipzig erforscht. 1893 wurde Georg Steindorff auf den Lehrstuhl berufen. Er baute die kleine Lehrsammlung mittels seiner Forschungsreisen nach Ägypten zu einem umfangreichen Museum aus. Nach dem Krieg wurden viele verschollene bzw. verschleppte Exponate nach und nach zurückgeführt. 1976 fand die Neueröffnung des Ägyptischen Museums der Universität Leipzig statt.

Aus Sicht des Islam gibt es neben einigen Keramiken aus der Zeit der Fatimiden vor allem den Grabstein der Kamlah.

Links zum Thema

bullet Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de