Äquinoktialarmille
Äquinoktialarmille

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto 2009 Y. Özoguz

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Äquinoktialarmille ist ein Instrument, mit dem der Eintritt der Sonne in ein Äquinoktium bestimmt wurde.

Als Äquinoktium (lat. aequus „gleich“, nox „Nacht“) bzw. Tagundnachtgleiche, werden in der Astronomie gewisse Zeitpunkte und diesbezügliche astronomische Referenzpunkte (Äquinoktialpunkte) bezeichnet.

Als kalendarische Tagundnachtgleiche gilt der Tag, an welchem die Sonne den Erd-Äquator von Süden nach Norden (Primar-Äquinoktium) oder von Norden nach Süden (Sekundar-Äquinoktium) überquert. Zur Zeit, als die Zeitmessung noch nicht hinreichend exakt war, hat man diesen Zeitpunkt mit einem dafür geeigneten Instrument bestimmt, dessen bekanntestes Exemplar sich in der Sternwarte von Maragha befand.

Ein heute bestehendes Modell  im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam wurde nach den Beschreibungen erhaltener Schriften aus der Sternwarte nachgebaut.

Links zum Thema

bullet Äquinoktialarmille - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de