Afrasiyab
  Afrasiyab

Aussprache: afrasiab
arabisch:
persisch:
افراسیاب
englisch: Afrasiab

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Afrasiab ist der Name eines mythischen Königs aus der iranischen Volkssage und Volksmythologie.

Afrasiab, der König von Turan, ist ein Nachkomme Ahrimans und der erbittertste und mächtigste Feind Irans und Ahura Mazdas. Afrasiab zieht mehrfach gegen Iran in den Krieg und ist u.a. für den Tod des iranischen Helden Siawasch verantwortlich. Schließlich stellt sich der iranische König Chusrau persönlich Afrasiab entgegen, und Afrasiab wird nach langem Kampf von Rostam besiegt und getötet; so die Legende.

Afrasiab als Name wird mehrfach in der Avesta erwähnt. Gemeinsam mit den Turaniern wird er als ein dunkler Iranier, das heißt als ein Iranier, der nicht die gute Religion Zarathustras befolgt, beschrieben.

Ferdowsi erwähnt Afrasiab mehrfach in seinem Schahname.

Afrasiab war auch ein von den Osmanen weitgehend unabhängiger Emir von Basra, der 1612-1668 n.Chr. regierte. Zudem war Afrasiab eine antike Stadt im heutigen Usbekistan und zwei von den Ilchanen weitgehend unabhängige Emire in Luristan in der ersten Hälfte des 14. Jh. n.Chr.

Zudem war ein Afrasiyab ibn Kiya Hasan Gürnder der Dynastie der Afrasisabids.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de