Aga
  Aga

Aussprache: agha
arabisch:
آغا
persisch:
آقا
englisch: Agha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aga oder Agha (Türkisch Ağa: "Anführer", "Herr"), war bei den Osmanen ein Titel für zivile und militärische Würdenträger. Im Militär bezeichnete er anfangs den Befehlshaber einer Waffengattung, z.B. den Kommandeur der Janitscharen: Der Aga der Janitscharen (Yeniçeri Ağasi). Später bezeichnete Aga einen Hauptmann und zivile Beamte gleicher Rangstufe.

Der nächsthöhere Titel war Bey. Die Kommandeure der Janitscharen rangierten hingegen gleichauf mit den Paschas, weshalb ihnen zwei bis drei Rossschweife als Rangabzeichen zustanden.

Der Titel wurde dem Namen hintangestellt. 1932 wurde er in der Türkei, 1953 in Ägypten abgeschafft.

Der Titel ist nicht zu verwechseln mit dem persischsprachigen Titel Agha Chan, der eine andere Funktion hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de