Agrigent
  Agrigent

Aussprache: aghriydschantuu
arabisch:
أغريجنتو
persisch:
englisch: Agrigento

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Agrigent ist eine Stadt an der Südküste Siziliens, 4 km vom Meer entfernt gelegen. Agrigent ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Stadt liegt auf 213 m über dem Meeresspiegel.

Die Stadt wurde 829 von den Muslimen erobert. Als sie das damalige Agrigentum eroberten, stand an der Stelle der ehemals antiken Stadt nur noch ein unbedeutendes Dorf auf dem nördlichen Hügel der antiken Siedlung, der ehemaligen Akropolis. Unter dem Namen Kerkent oder Gergent entstand dort eine bedeutende berberische Siedlung, die sich zu einem Zentrum der muslimischen Besiedlung Siziliens entwickelte und mit dem arabischen Palermo um die Vorherrschaft konkurrierte. Nach Fatimiden herrschten dort auch Kalbiten, Ziriden und Hammudiden, bis die Stadt 1087 n.Chr. von den Normannen erobert wurde.

Die Muslime konnten im Land bleiben und spielten in Verwaltung, Heer und Wirtschaft des Normannenreichs bis ins 12. Jahrhundert noch eine bedeutende Rolle. Sie sicherten den Handel mit Nordafrika, was die wirtschaftliche Stärke der Stadt bewirkte. Dann aber wurden sie durch Friedrich II. ausgewiesen, worauf die Stadt wirtschaftlich an Bedeutung verlor. Daher fand in den folgenden Jahrhunderten auch keine größere Bautätigkeit statt. Unter spanischer und bourbonischer Herrschaft sank Girgenti, wie die Stadt inzwischen genannt wurde, wieder zu einer unbedeutenden Provinzstadt ab. Lediglich die Sakralbaukunst nahm ab dem 16. Jahrhundert noch einen Aufschwung, was durch Kirchen wie San Lorenzo und San Domenico bezeugt ist. Im Jahr 1927 nahm die Stadt den latinisierten Namen Agrigent an. Von den Bauten aus muslimischer Zeit ist nichts erhalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de