Ahmad Bihbahani
  Ahmad Bihbahani

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad Bihbahani war ein Gelehrter aus dem Iran in der Jahrhundertwende 18./19. Jh. n.Chr..

Er entsprang einer Familie von religiösen Führern und Respektsperson im Iran. Zu seinen Vorfahren gehörte auch der bekannte Gelehrte Allamah Madschlisi.

Nachdem Ahmad Bihbahani seinen Geburtsort Kermanschah verlassen hat, durchwanderte er all die wichtigen und heiligen Städte des Islam und ebenso wanderte er durch Indien. Seine Wanderziele in Indien waren Orte wie Bombay, Murschidabad, Kalkuta und Hyderabads.

Seinen Lebensabend verbrachte er in Azimabad Patna (Indien) und schrieb dort seine Memoiren (ca. 1810). Er nannte seine Memoiren: 'Mir'at ul-Ahwal-i-Jahan-numa'. Obwohl er sich in Indien niederließ, widmete er seine Arbeit den Fürsten seiner Heimat, Muhammad Ali Khan Qadschar.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de