Ahmad Kaschmiri
  Ahmad Kaschmiri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ahmad Kashmiri

??? - 1861 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad Kaschmiri war ein Sufi aus Kaschmir im 19. Jh. n.Chr..

Er war Schüler und geistiger Nachfolger von Muhammad Aschraf.

Ahmad Kaschmiri erlebte die Besatzung seines Landes durch die Sikhs. Die Sikhs verbrannten die Bibliothek der Stadt Srinagar, in der sich viele kostbare Handschriften befanden. Den Muslimen wurde der öffentliche Gebetsruf und das Freitagsgebet in der Moschee von Srinagar von 1819 bis 1841 verboten. Sein Kloster [khaneqah] wurde zu einem Ort, in das sich die Menschen in Not flüchteten.

Ahmad Kaschmiri schrieb ein Buch mit einer Sammlung von spirituellen Weisheiten seines Lehrers Muhammad Aschraf: "Der beste Weg" (afzal ut-tariq).

Abu Muhammad Hasan Schiri, ein Schüler von Ahmad Kaschmiri, sammelte seine Briefe und veröffentlichte diese mit dem Titel: "Briefe des Gelehrten Ahmad Kaschmiri" (maktubat-i-shaikh ahmad kashmiri).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de