Ahmad Tattawi
  Ahmad Tattawi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abbas bin Nasrullah Tatttawi

??? - 1587 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn Nasrullah Tattawi war ein Hofgelehrter aus Tattah (bei Sindh) und arbeite am Hof von Dschalaluddin Muhammad Akbar.

Ahmad Tattawi war unter den Gelehrten seiner Zeit sehr angesehen und respektiert. Er kam aus einer sunnitischen Gelehrtenfamilie und war Sohn eines Richters [qadhi]. Nach seinen Studienreisen in die Heiligen Stätte Mekka und Medina wanderte er durch Jerusalem, Kerbela, Schiraz, Qazwin und Yazd und nahm während seiner Wanderung die schiitisch Rechtsschule für sich an.

Nach seiner Rückkehr arbeitete er am Hof von Quth Schah in Golconda als Hofgelehrter. Nach einiger Zeit wechselte er zum Hof von Dschalaluddin Muhammad Akbar. Er arbeite an einem Projekt, dass den tausendjährigen Bestehen des Islams in einer Historie zusammenfassen sollte. Das Projekt wurde nicht fertig gestellt da Ahmad Tattawi in Lahore durch einen Dolchstoß 1587 n.Chr. ums Leben kam.

Er hinterließ nur ein vollständiges Werk (1584) mit Biographien von Philosophen und Ärzten seiner Zeit: 'Essens des Lebens' [Chulasat ul-Hayat].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de