Ahmadi Tadschuddin
  Ahmadi Tadschuddin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ahmadi Tajuddin

??? - ??? n.d.H.
ca. 1330 - 1413 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmadi Tadschuddin Ibrahim ibn Hidhr (Ahmedi-Tacettin İbrahim Bin Hızır) war ein muslimischer Poet Anfang des 15. Jh.n.Chr..

Es wird erwähnt, dass er im Regierungsbezirk (Beylik) von Germiyan in Uşak oder Kütahya geboren wurde. Nach seiner Grundausbildung in Kütahya ging er nach Kairo und wurde Schüler von Akmaluddin. Nben der religiösen Ausbildung war er auch Mathematiker.

Zu seinen damaligen Werken zählten "Mirkat ul-Adab", "Mizan ul-Adab" und "Miyan ul-Adab". Nachdem Germiyan von den Osmanen erobert worden war, arbeitet er für diese und unterstützte den neuen Gouverneur der Stadt Bayezit I.. Später unterstützte er auch andere Stadtverwalter. Er starb wohl 1413 n.Chr. in Amasya.

Er gilt als der erste Schreiber eines Maulid. Eine geschmückte Abschrift befindet sich in der Nationalbibliothek der Türkei (siehe Fotos unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de