Ahmedi Pascha
  Ahmedi Taceddin Ibrahim
Ahmedi Tadscheddin Ibrahim

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ahmad Taj al Din Ibrahim

???- ??? n.d.H.
1334 - 1413 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmedi der Taceddin Ibrahim ibn Hidhr hieß, war ein bedeutender türkischer Dichter der Osmanen, der das Heldenepos "Iskandername" (Alexanderbuch) schrieb.

Er wurde 1134 in Sivas geboren. Zunächst dichtet er für den regionalen Fürsten Süleymanschah, wurde aber später in den Hof der Osmanen berufen. Der kunstliebende Emir Süleyman, der älteste Sohn des Bayezit I. berief ihn nach Edirne. Nach dem Sturz von Bayezit I. floh Ahmedi nach Amasya, wo er 1413 starb.

Sein bedeutendstes Werk ist der Heldenepos "Iskandername" (Alexanderbuch). Darin ist die Geschichte Alexander des Großen (Iskender) als Held, der mit den vier griechischen Waisen Sokrates, Platon, Aristoteles und Hippokrates zum Anlass nimmt, auf sehr viele wissenschaftliche Bereiche einzugehen. So ist das Heldenepos auch eine Art Enzyklopädie der Wissenschaft der damaligen Zeit und eine Weltchronik. in einem besonderen Teil wird die Geschichte der Osmanen bis zum Emir Süleyman erzählt. Dieser teil gilt als eine der ältesten bestehenden Chroniken zur Frühzeit der Osmanen.

Daneben hat Amedi auch einen "Divan" mit Gedichten verfasst.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de