Ahmet II.
Ahmet II.

Aussprache: Ahmed
arabisch:
أحمد الثاني
persisch:
أحمد دوم
englisch: Ahmed II.

1642/43 - 6.2.1695 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmed II. ist 1642 oder 1643 geboren und am 6. Februar 1695 in Edirne gestorben. Er war von 1691 bis zu seinem Ableben der 21. Sultan der Osmanen.

Ahmed war ein Sohn Sultan Ibrahims und folgte seinem Bruder Süleyman II. auf dem Thron. Sein Hauptverdienst war es, den für seine Weisheit bekannten Köprülü Fazil Mustafa als Großwesir zu bestätigen. Dessen Klugheit zeigte sich in den umsichtigen Maßnahmen, die er im Rahmen der Nizam-i-Cedid (Neue Anordnungen) für die Verbesserung der Bedingungen der christlichen Rayas in Griechenland durchführte, und darin, dass er ihnen Sicherheit des Lebens und des Eigentums gewährte; eine versöhnende Geste, die sofort in Griechenland Früchte trug, wo das Volk wieder unter den Schutz der Osmanen zurückkehrte.

Schon einige Wochen nach seiner Thronbesteigung erlitten die Osmanen bei Slankamen eine vernichtende Niederlage durch die Österreicher unter Prinz Ludwig von Baden und wurden aus Ungarn verdrängt. Dort fiel auch Köprülü Fazil Mustafa. Während der vier Jahre seiner Regierung folgte viele Katastrophen. 1695 starb Ahmed, von Krankheit und Kummer erschöpft während einer Versammlung, an der er teilnahm.

Die unterschiedliche Schreibweise mit "d" oder "t" am Ende rührt aus der späteren Lateinisierung der türkischen Sprache ohne einheitliche Definitionen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de