Ahmet Ferahli
Ahmet Ferahli (Ferahlı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto: Ahmet Ferahli Park

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmet Ferahli (Ferahlı) war ein Bürgermeister von Seltschuk (Selçuk), der die Stadt modernisiert hat.

Sei Geburtsdatum ist nicht bekannt. Aber 1954 wurde sein zweites Kind Abdülkadir Ferahlı geboren. Bei den Wahlen vom 14. Mai 1954 erhielt die Demokratische Partei die Mehrheit der Stimmen. Ahmet Ferahlıs Bürgermeisteramt begann in der 11. Amtszeit. Seltschuk (Selçuk) war damals eine unbedeutende Gemeinde mit wenig Industrie und geringen Einnahmen.

Ahmet Ferahli wollte die Stadt in eine neue Zeit überführen. Unter seiner Verwaltung wurde die Kanalisation errichtet, das Wasser aus den Brunnen der Nachbarschaft wurde in neuen Netzen zu den Häusern geleitet. Die Straßen wurden begrünt, das Quartier des Bürgermeisters wurde mit einem neuen Verwaltungsgebäude errichtet.

Der Bürgermeister gründete Vereine für Sekundarschul- und Krankenhausbau. Diese Projekte wurden mit dem von seldschukischen Spendern gesammelten Geld realisiert. Dank der Zusammenarbeit Ephesus wurden neue Wege zu den Besuchsstätten eröffnet.

Ahmet Ferahli sah den Tourismus als einzigen ausbaufähige Einnahmequelle für Seltschuk (Selçuk). 1954 nahm er zusammen mit den damaligen Journalisten, Sportlern und Künstlern an einer zweimonatigen Europa-Amerika-Reise teil. Diese Reise fand unmittelbar nach dem Koreakrieg auf Einladung der Vereinigten Staaten statt. Nizza, Cannes, Monte Carlo, Casablanca, Havanna, Miami, New York, die er während dieser Reise gesehen hat, bestärkten ihn in seinem Glauben an den Tourismus. Er sagte: "In Amerika besuchen sie 100 Jahre alte Häuser mit Geld und nennen sie historische Artefakte. Wir müssen die 5000 Jahre alte anatolische Zivilisation der Welt vorstellen."

Ahmet Ferahlı ließ das touristische Einrichtungsprojekt am Strand von Pamucak 1965 vom Tourismusministerium genehmigen. Dank des außerordentlichen Einsatzes aller städtischen Mitarbeiter konnten die Anlagen in kurzer Zeit fertiggestellt werden. Pamucak wurde 1968 elektrifiziert. Durch Ferahlis Einsatz konnte die Slum-Prävention in den 1970er Jahren erfolgreich umgesetzt werden.

Ahmet Ferahli initiierte die erste Brotfabrik in Selçuk, das Gemeindebad, die Reparatur der zerstörten Kuppeln, die Straße nach Schirince (Şirince), die Straße zu weiteren Dörfern wie Zeytinköy, Acarlar, Barutçu und vieles andere mehr.

Er wurde 1972 mit der Diagnose einer Hirnblutung ins Krankenhaus eingeliefert. Als er entlassen wurde, war er linksseitig teilweise eingeschränkt. Bei den Wahlen 1974 wurde er erneut zum Bürgermeister gewählt.

Nach dem Tod seiner Ehefrau im Jahr 1983 beendete er seine aktiven Aufgaben in Politik und Wirtschaft. Ahmet Ferahlı starb am 16. März 1998. Ihm wurde unter anderem der Ahmet Ferahli Park in Seltschuk (Selçuk) gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de