Akdamar-Kirche
Akdamar-Kirche

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کلیسای صلیب مقدس
englisch:
Cathedral of the Holy Cross

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kirche zum Heiligen Kreuz, besser bekannt als Akdamar-Kircheoder die Heilig-Kreuz-Kathedrale ist eine Kirche auf der Insel Akdamar im Van-See.

Die Kirche wurde von dem Architekten Manuel in den Jahren 915-921 n.Chr. im Auftrag von König Gagik I. erbaut, um einen Teil des Echten Kreuzes zu beherbergen, das Gerüchten zufolge im 7. Jh. n.Chr. in die Region um Van gebracht wurde, nachdem es von Jerusalem in den Iran geschmuggelt worden war. Die im Südosten der Insel errichtete Kirche zählt zu den architektonisch brillantesten Werken der mittelalterlichen armenischen Kunst. Das Äußere der aus rotem Andesitstein erbauten Kirche ist mit reichen Pflanzen- und Tiermotiven in Flachreliefs und Szenen aus der Bibel geschmückt. Mit dieser Eigenschaft nimmt die Kirche eine einzigartige Stellung in der Geschichte der armenischen Architektur ein.

Die Kapelle im Nordosten der Kirche wurde in den Jahren 1296-1336 n.Chr. hinzugefügt, das Gemeindehaus im Westen wurde 1793 n.Chr. hinzugefügt und der Glockenturm im Süden wurde Ende des 18. Jh. n.Chr. hinzugefügt. Das Baudatum der Kapelle im Norden ist unbekannt.

Die Aktamar-Kirche wurde zusammen mit vielen anderen armenischen Denkmälern im Osten 1951 auf Anordnung der Regierung zum Abriss beschlossen, und die Abrissarbeiten, die am 25. Juni 1951 begannen, wurden durch das Eingreifen von Yaschar Kemal gestoppt. der damals ein junger Journalist war und zufällig von der Veranstaltung wusste.

Die jahrzehntelang vernachlässigte Kirche wurde in den Jahren 2005-2007 unter der Leitung des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Republik Türkei mit 1,5 Millionen Dollar restauriert, um die Beziehungen zu den Armeniern der Türkei zu verbessern und zum benachbarten Armenien.

Die Kirche wurde am 29. März 2007 unter Beteiligung des türkischen Kulturministers Ertuğrul Günay und des stellvertretenden Kulturministers Armeniens als Museum wiedereröffnet.Nach den Restaurierungsarbeiten fand am 19. September 2010 unter der Leitung von Erzbischof Aram Ateşyan, dem Geistlichen Rat des türkisch-armenischen Patriarchats, dem stellvertretenden Patriarchen, eine Zeremonie in der Kirche statt, es war die erste christliche Zeremonie, die hier seit 95 Jahren abgehalten wurde.

Die Kirche wurde bei dem Erdbeben in Van am 23. Oktober 2011 leicht beschädigt. Während Risse in der Kuppel der Kirche auftraten, sind auch einige Glas- und Keramikteile zerbrochen.

Links zum Thema

bullet Akdamar-Kirche - Bildergalerie
bullet Akdamar - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de