Ömer Aköz
Ömer Aköz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ajodhya Prashad

1305 - ??? n.d.H.
27.6..1889 - 17.7.1952 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ömer Aköz war ein Gelehrter [faqih] in Istanbul Anfang des 20. Jh. n.Chr.

Sein vollständiger Name mit allen Titeln lautet: Gelehrter der Rezitation [qira'a] Hadschi Hafidh Ömer Aköz Hodscha Efendi aus Kastamonu (Kastamonulu Kıraat Âlimi Hacı Hâfız Ömer Aköz Hocaefendi). Den Nachnamen Aköz (Ak Öz bedeutet "leuchtende Ursprünglichkeit") hat er sich nach der Namensreform in der Türkei gegeben.

Hafiz Ömer Aköz wurde am 27. Juni 1889 (1305 n.d.H.) in Kastamonu geboren. Sein Vater hieß Osman Efendi und seine Mutter Zahide Hanim. Der Name seines Großvaters ist Ibrahim ibn Mehmed. Seine Ausbildung zum Hafidh absolvierte er in Kastamonu. Als Jugendlicher kam er nach Istanbul und lernte hier Rezitation. Da er in seinen Lehren eine sehr hohe Stufe erlangte, wurde ihm der Titel eines Professors zuerkannt. Neben dem islamischen Recht [scharia] war er auch Gelehrter der Mathematik und Astronomie. Daneben war er auch Künstler der Kalligraphie. Er sprach neben seiner Muttersprache auch gut Arabisch, Französisch und Persisch.

Im Laufe der Jahre baut er er zahlreiche Schulen als Stiftungen auf. Er übernahm die Aufsicht über Schulbücher zur religiösen Lehre und beaufsichtigte Imam-Hatip-Schulen. Er war Imam in mehreren Moscheen, darunter auch große Moscheen in Istanbul.

Er starb am 17. Juli 1952 bei einem Autounfall in der Nähe von Çankırı, auf der Fahrt zu seinem 10-tägigen Urlaub in seiner Heimatstadt Kastamonu. Er wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt.

Foto Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de