Moschee Öhringen
Akschemseddin Moschee Öhringen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Akschemseddin Moschee Öhringen ((Akşemseddin Moschee Öhringen) ist eine von der DITIB betriebene Moschee in Öhringen.

Sie steht an der Straße Im Sichert 10 (74613 Öhringen). 61 (67547 Worms) und wurde nach Akschamsuddin benannt. Das als Moschee konzipierte Gebäude verfügt über ein Minarett.

Der Türkisch-Islamische Kulturverein wurde 1978 in Neuenstein gegründet und wechselte 1989 nach Öhringen. Die Moschee wurde 2003 fertiggestellt

Der Kuppelbau verfügt im Gebetssaal über eine Gebetsnische [mihrab], ein Vortragspodium [kursi] und eine Kanzel [minbar], die in aufwendigen blauen Fliesen gestaltet sind. Die Dikka (Mahfil) ist schlicht aus Holz gestaltet. Das Gebäude verfügt über zahlreiche Infrastrukturräume, Seminarräume und Waschräume.

Ab 2015 n.Chr. ist die Moschee verstärkt zum Ziel islamfeindlicher Attacken geworden. Im August 2015 sprühten Unbekannter "Scheiß Islamisten sollen verrecken!" auf das Trafohäuschen vor der Moschee. Einige Wochen später gab es einen "Eieranschlag" auf die Moschee. In der Nacht zum zweiten Advent 2016 (4.12.2016) spießten Unbekannte einen Schweinskopf auf dem Zaun vor der Moschee auf.

Links zum Thema

bullet Akschemseddin Moschee Öhringen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de