Aksuvar
Aksuvar

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:
 

??? - 470 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aksuvar war der Gründer der Dynastie der Ak Hunnen, zuweilen auch iranische Hunnen genannt.

Im Deutschen ist die Dynastie unter dem Begriff Hephthaliten bekannt. Der Stammesverband soll möglicherweise indogermanischen Ursprung gehabt haben, wohingegen die Türken sie in der eigenen Ahnengalerie führen. Die Dynastie wurde Mitte des 5. Jh. n.Chr. und bestand bis 552 n.Chr. Den Namen "Hunnen" haben ihnen die Byzantiner angedichtet.

Über das Leben von Aksuvar ist sehr wenig bekannt. Er hat 430 n.Chr. die Macht ergriffen. Er soll 40 Jahre geherrscht haben und den Titel Eftalanos erhalten haben. Die Schilderungen seiner Kriege mit den Sassaniden sind mehr Legende als historische Fakten. In der Türkischen Ahnengalerie Kars ist eine Büste für ihn aufgestellt (siehe Foto). Mit dem Sassanide Firuz soll er auch Freiden geschlossen haben. Aksuvar starb 470 n.Chr. Die Dynastie wird noch bis 552 n.Chr. in den Chroniken geführt.

In der Türkischen Ahnengalerie Kars ist eine Büste für ihn aufgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de